Öffentliche Fachtagung zum Thema "Alternativen in der Jugendarbeit"

20.03.2015 11:00-16:00

Fachtagung zur kulturellen Bildung in der Jugendarbeit für Kulturschaffende, Politiker und Interessierte am 20. März 2015, 11:00–16:00 Uhr, im Plenarsaal des Landtages Mecklenburg-Vorpommern

Für Träger der kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Mecklenburg-Vorpommern wird es zunehmend schwerer, Projekte zu finanzieren und damit zu realisieren. Daher suchen viele Akteure nach neuen Geldquellen und Fördertöpfen. An diese Ausgangssituation möchte die Tagung anknüpfen und, speziell für Flächenländer, Lösungsideen und Alternativen zum Umdenken finden. Anhand von Beispielprojekten sollen andere Ansätze in der Projektgestaltung erklärt werden. Städten und Gemeinden werden über innovative und neue Strukturen informiert, welche den „Brain Drain" stoppen, Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen helfen und Auszubildende in der Region halten sollen - also einen wirtschaftlich messbaren Mehrgewinn liefern.

Die Fachtagung ist eine Kooperation der LKJ Mecklenburg-Vorpommern, der LKJ Sachsen-Anhalt, der LKJ Schleswig-Holstein, der Plattform Kulturelle Bildung Brandenburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen sind bis 13. März 2015 mit dem Anmeldeformular möglich.