Programmschulung: „STÄRKEN ERKENNEN UND FÖRDERN“

01.04.2014 10:30-16:30

Leitung: Anja Krüger, Koordinationsbüro Kultur macht Schule der Landesvereinigung Kultureller Jugendbildung Niedersachsen e. V.

Kompetenzen und Kompetenzreflexion beeinflussen immer mehr die pädagogische Tagesordnung, auch und gerade in kulturpädagogischen Projekten mit bildungsbenachteiligten Zielgruppen. Ihre Bildungschancen zu verbessern, ist Auftrag in „Künste öffnen Welten“. Doch wie kann man deren Stärken eigentlich erkennen und für Dritte sichtbar machen? Und durch was können sie gezielt gefördert werden? Wie manifestiert sich „Stärkenorientierung“, also eine den Leistungen der Kinder und Jugendlichen grundsätzlich positiv gegenüberstehende Haltung? Das Themenangebot schult die Teilnehmenden in ihrer Wahrnehmung, Kompetenzen zu erkennen und in ihren Möglichkeiten, diese weiter zu fördern und zu dokumentieren. Theoretische Betrachtungen werden ergänzt durch unmittelbare praxisorientierte Übungen.

Schule der Künste (e.V.)
Johannes-R.-Becher-Straße 20/22, 19059 Schwerin