Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung (BFD)

Seit März 2012 sind die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Mecklenburg-Vorpommern e.V. (LKJ M-V) als Träger in Kooperation mit der Zentralstelle BKJ e.V. im Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung aktiv.

Alle wichtigen Informationen dazu erhalten Sie unter :

– Initiative ergreifen – Engagement zeigen – Gemeinschaft bereichern

Sie suchen für 6 bis 18 Monate eine sinnvolle Tätigkeit im künstlerischen, kulturellen oder politischen Bereich? Sie möchten gerne Ihre Fähigkeiten einbringen und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Ihre Elternzeit ist gerade zu Ende, Sie sind seit ein paar Jahren im wohlverdienten Ruhestand oder suchen z.B. eine wertvolle Beschäftigung neben dem ALG II?

Der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung 27plus der LKJ M-V e.V. bietet allen Menschen ab 27 Jahren die Möglichkeit, sich kulturell zu engagieren und aktiv zivilgesellschaftliche Prozesse mitzugestalten. Museen, Kunstvereine, Bibliotheken, Theater und viele weitere Einrichtungen im Kultur- und Bildungsbereich bieten Ihnen Raum, sich neu zu entdecken. Der BFD 27plus ermöglicht Eigenverantwortung, Teamerfahrungen und Aufgaben, in denen Kompetenzen und Erfahrungen eingebracht und weiterentwickelt werden können.

Soziales Engagement in der Kultur bereichert nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch diejenigen, die sich engagieren. Unterstützen Sie Kultureinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern und erfahren Sie dadurch Anerkennung und Stärkung Ihrer Persönlichkeit.

Der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung 27plus kann sowohl in Vollzeit als auch Teilzeit absolviert werden. Angepasst an die wöchentliche Arbeitszeit wird eine monatliche Aufwandsentschädigung zwischen 200 € und 402 € gezahlt. Der Bundesfreiwilligendienst 27plus versteht sich als Bildungs- und Orientierungsjahr. Pro Dienstmonat steht den Freiwilligen* ein Bildungstag zur Verfügung.

BFD_Logo
BFD_Kultur_und_Bildung_4c