"DIE GLÜCKSBRINGER – Unterwegs in Wismar" läuft beim FiSH in Rostock

"DIE GLÜCKSBRINGER - unterwegs in Wismar" heißt der Film über das Projekt von Victoria Wandsleb, die 2013/14 ihr FSJ Kultur in der Medienwerkstatt Wismar absolvierte.

Das Projekt wurde im Zeitraum von März bis Mai 2014 mit der Kindermediengruppe Filmspatzen der Medienwerkstatt im Filmbüro MV realisiert. Die Ideenfindung und Durchführung dazu erfolgte im Rahmen des eigenverantwortlichen Projekts der FSJlerin. Ziel des Projektes war es, durch verschiedene Aktionen in der Stadt fremden Menschen eine kleine Freude zu machen und den Kindern so zu verdeutlichen, dass es zwar toll ist, wenn man selbst Überraschungen bekommt, daß es aber mindestens genauso schön ist, anderen Leuten kleine Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen. Der Film dokumentiert die verschiedenen Aktionen, die im Rahmen des Projekts stattfanden.

Die GLÜCKSBRINGER wird gezeigt beim dem bundesweiten Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM des FiSH – Festival im StadtHafen Rostock. Der bundesweite Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM wird vom 23. bis 26. April 2015 im Rostocker M.A.U. Club veranstaltet und mit der Preisverleihung am Samstagabend, dem 25. April, beendet. Unter 406 Filmen, die von einer sechsköpfigen Auswahljury in sechs Tagen gesichtet und diskutiert wurden, wurden die DIE GLÜCKSBRINGER unter den 35 kontroversesten, interessantesten und originellsten ausgewählt.

Den Film ansehen kann man sich auf auf der Website der Medienwerkstatt.