Call for Participation: Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2020

31.01.2020 12:00

Der dritte Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit findet vom 21. bis zum 23. September 2020 in Nürnberg statt.

Ab sofort können Sie sich mit Ihren Beiträgen bewerben und so den Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2020 mitgestalten.

Nach zwei erfolgreichen Kongressen an der TU Dortmund sind 2020 zum dritten Mal ehrenamtliche und hauptberufliche Fachkräfte und Multiplikator*innen aus Wissenschaft, Praxis, Verwaltung und Politik zu einem großen bundesweiten Kongress eingeladen.

Die Vielfalt der Themen, Angebotsformen, Arbeitsweisen, Partizipationsmöglichkeiten und Arbeitsfelder sind eine besondre Qualität der Kinder- und Jugendarbeit. Die dreitägige Fachveranstaltung, zu der rund 1500 Teilnehmer*innen erwartet werden, bietet eine bundesweite, Bühne, um die Kinder- und Jugendarbeit mit all ihre Facetten und Themen zu präsentieren. Zugleich bietet der Kongress Raum für Austausch und fachpolitische Debatten zu zentralen gesellschaftlichen und handlungsfeldspezifischen Herausforderungen.

Beiträge einreichen:

Das Programm besteht aus zentralen Keynotes aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik sowie aus Beiträgen der Praxis und der Forschung der Kinder- und Jugendarbeit. Dazu freuen sich die Veranstalter auf Ihre Vorschläge.

Bis zum 31.1.2020 können Sie Vorschläge zum inhaltlichen Kongressprogramm und für die Meile der Jugendarbeit einreichen. Diese wird auf dem Kornmarkt in der Nürnberger Altstadt der zentrale Begegnungsort des Bundeskongresses sein, mit Bühnen, Informationsständen und Mitmachaktionen.

Nach Eingang des Vorschlags erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Die Vorschläge für das Kongressprogramm werden bis Ende März 2020 im Kongressteam und -beirat diskutiert und ausgewählt. Sie erhalten anschließend zeitnah die Information, ob Ihr Beitrag ausgewählt wurde und Informationen zum weiteren Verfahren.

Die Einreichungen zur Meile der Jugendarbeit werden laufend gesichtet, und die Veranstalter setzen sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung, um organisatorische Absprachen hierzu zu treffen.

Unter diesem Link können Sie sich registrieren und Beiträge einreichen: https://bundeskongress-kja.de/